"Nach dem Heimaturlaub im Februar 1990 kehrten wir zum letzten Mal nach Baku zurück. Das nahe Ende vor
  Augen, lief alles ziemlich drunter und drüber....Gegen Anfang März 1990 kam schließlich eine gecharterte
  Maschine aus Strausberg, die uns "rausholen" sollte, in Begleitung eines Konteradmirals... Alle persönlichen
  Sachen wurden auf LKWs verladen und zum Flughafen gebracht. Dann ging es im Direktflug über den Kaukasus
  Richtung Kiew....Nach kurzem Aufenthalt sind wir bis Strausberg durchgeflogen, wo wir zum größten Teil von
  unseren Verwandten abgeholt wurden. Die letzten Tage in der Volksmarine haben wir in der Schwedenschanze
  verbracht. Dort wurden wir in bestehende Züge unseres Jahrgangs eingegliedert.....zwei Schüler aus unserem
  Kurs sind bis zum Ende geblieben und haben im Oktober 1990 in der Offiziershochschule Stralsund das Licht
  ausgeschaltet.

  Der letzte Kurs begann seine Ausbildung im September 1988. 1989 wurden keine Offiziersschüler nach Baku
  geschickt."